Zhineng Qigong

Was ist Qigong ?

Qigong ist ein chinesisches Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem.

Es ist eine der fünf Grundsäulen, auf denen die Traditionelle Chinesische Medizin aufbaut. Die Übungen dienen dazu die Lebensenergie Qi im Körper zu steuern und in Balance zu bringen. Die Qigong-Übungen wirken auf körperlicher Ebene als auch auf geistiger und emotionaler Ebene. Körper, Geist und Seele werden als eins betrachtet.

Die fliessenden, sanften Bewegungen sind einfach zu erlernen.

Was ist Zhineng Qigong ?

Zhineng Qigong wird als "intelligentes" bzw. medizinisches Qigong bezeichnet, weil das traditionelle Qigong mit den Erkenntnissen der Wissenschaft verbunden wird.

Zhineng Qigong kann zur Verbesserung des Wohnbefindens, zur reinen Entspannung oder als Vorsorge eingesetzt werden. Es hilft uns dabei störende Symptome zu lindern.

Körperlich dient Zhineng Qigong dazu, den Körper zu kräftigen und Verspannungen zu lösen. Wir unterstützen die Körperfunktionen und das Immunsystem und aktivieren unsere Selbstheilungskräfte.

Zhineng Qigong wirkt ebenfalls auf der psychischen Ebene, schenkt uns Gelassenheit und Klarheit.