Was ist Qigong ?


Qigong lässt sich mit "Energiearbeit" übersetzen.

Qi bedeutet "Lebensenergie" und Gong heisst "Arbeit" übersetzt.

Qigong ist ein chinesisches Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem.

Es ist eine der fünf Grundsäulen, auf denen die Traditionelle Chinesische Medizin aufbaut. Die Übungen dienen dazu die Lebensenergie Qi im Körper zu steuern und in Balance zu bringen. Die Qigong-Übungen wirken auf körperlicher Ebene als auch auf geistiger und emotionaler Ebene. Körper, Geist und Seele werden als eins betrachtet.

Die fliessenden, sanften Bewegungen sind einfach zu erlernen.

 

Was ist Zhineng Qigong ?


Zhineng Qigong wird als "intelligentes" bzw. medizinisches Qigong bezeichnet, weil das traditionelle Qigong mit den Erkenntnissen der Wissenschaft verbunden wird.

Zhineng Qigong kann zur Verbesserung des Wohlbefindens, zur reinen Entspannung oder als Vorsorge eingesetzt werden. Es hilft uns dabei störende Symptome zu lindern.

Körperlich dient Zhineng Qigong dazu, den Körper zu kräftigen und Verspannungen zu lösen. Wir unterstützen die Körperfunktionen und das Immunsystem und aktivieren unsere Selbstheilungskräfte.

Zhineng Qigong wirkt ebenfalls auf der psychischen Ebene, schenkt uns Gelassenheit und Klarheit. 



Was ist Qigong für mich ?


Qigong ist für mich die beste Möglichkeit, in meine Mitte zu kommen und im Gleichgewicht zu bleiben. 

Qigong ist mein Ruhepol, meine Auszeit vom Alltag, meine Entschleunigung.

Qigong bringt mich in meine Kraft zurück und lindert körperliche Herausforderungen.

Dank Qigong bin ich ein ausgeglichenerer Mensch mit einem guten Kontakt zu mir selbst.


Bisherige Stationen


Einzelstunden und Gruppenkurse als Teilnehmerin in Hamburg und Norderstedt (ab 2012)

Workshops bei Master Yuantong Liu  und Master Jianshe in Bad Zwischenahn

2-jährige Ausbildung zur Medizinischen Qigong-Lehrerin an der Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg

Dozentin an den Paracelsus Heilpraktikerschulen Hamburg, Bremen und Kiel

Zertifizierung Zentrale Prüfstelle Prävention der Krankenkassen


Angebote Qigong


Wöchentliche Offene Kurse und Präventionskurse (siehe Termine)

Angebote für Firmen (Workshops, Gesundheitskurse etc.)

Einzelstunden

Retreats

Ausbildungen & Kurse an der Paracelsus Heilpraktikerschule (siehe Ausbildung)