Was ist Qigong ?

Qigong lässt sich mit "Energiearbeit" übersetzen.

Qi bedeutet "Lebensenergie" und Gong heisst "Arbeit" übersetzt.

Qigong ist ein chinesisches Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem.

Es ist eine der fünf Grundsäulen, auf denen die Traditionelle Chinesische Medizin aufbaut. Die Übungen dienen dazu die Lebensenergie Qi im Körper zu steuern und in Balance zu bringen. Die Qigong-Übungen wirken auf körperlicher Ebene als auch auf geistiger und emotionaler Ebene. Körper, Geist und Seele werden als eins betrachtet.

Die fliessenden, sanften Bewegungen sind einfach zu erlernen.

 

Was ist Zhineng Qigong ?

Zhineng Qigong wird als "intelligentes" bzw. medizinisches Qigong bezeichnet, weil das traditionelle Qigong mit den Erkenntnissen der Wissenschaft verbunden wird.

Zhineng Qigong kann zur Verbesserung des Wohlbefindens, zur reinen Entspannung oder als Vorsorge eingesetzt werden. Es hilft uns dabei störende Symptome zu lindern.

Körperlich dient Zhineng Qigong dazu, den Körper zu kräftigen und Verspannungen zu lösen. Wir unterstützen die Körperfunktionen und das Immunsystem und aktivieren unsere Selbstheilungskräfte.

Zhineng Qigong wirkt ebenfalls auf der psychischen Ebene, schenkt uns Gelassenheit und Klarheit. 



Was ist Qigong für mich ?

Qigong ist für mich die beste Möglichkeit, in meine Mitte zu kommen und im Gleichgewicht zu bleiben. 

Qigong ist mein Ruhepol, meine Auszeit vom Alltag, meine Entschleunigung.

Qigong bringt mich in meine Kraft zurück und lindert körperliche Herausforderungen.

Dank Qigong bin ich ein ausgeglichenerer Mensch mit einem guten Kontakt zu mir selbst.


Bisherige Stationen

Einzelstunden und Gruppenkurse als Teilnehmerin in Hamburg und Norderstedt (2014-2018)

Workshops bei Master Yuantong Liu (2017&2018) und Master Jianshe (2017) in Bad Zwischenahn

2-jährige Ausbildung zur Medizinischen Qigong-Lehrerin an der Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg (2019 & 2020)

Zertifizierung Zentrale Prüfstelle Prävention der Krankenkassen (2022)

Dozentin an der Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg (ab 2022)


Angebote Qigong

Wöchentliche Offene Kurse (siehe Termine)

Angebote für Firmen (Workshops, Gesundheitskurse etc.)

Einzelstunden

Retreats

Ausbildungen & Kurse an der Paracelsus Heilpraktikerschule www.paracelsus.de

Monatlicher Online-Kurs für Mamas in der Mamsterrad Academy www.mamsterrad.de


Das sagen meine Kunden

"Qi Gong faszinierte mich schon bevor ich Grit kennengelernt habe. Was jedoch das Praktizieren bei Grit für mich einzigartig macht, ist es ihr Wesen. Grits Energie in dem Raum spüren zu dürfen ist für mich energetisierend und entspannend zugleich. Der Unterschied zwischen dem Praktizieren morgens oder abends ist ihre besondere Handschrift. Ich bin sehr froh, Grit kennengelernt zu haben. Sie ist eine Bereicherung für meine mentale Ausgeglichenheit."

Caroline Heins - Kursteilnehmerin

 

"QiGong - ich war ehrlich gesagt skeptisch. Im Rahmen des Hamburger Sportsommers, letztes Jahr, durfte ich bei Grit ein paar Schnuppersequenzen machen. Nun habe ich mir gleich eine Zehnerkarte gegönnt. QiGong bringt mich zur Ruhe, zur Mitte, zu mir selbst. 

Dank der ruhigen und klaren Anleitungen von Grit kann ich ganz eintauchen in eine Stunde nur für mich. Grit lässt jeden nach seinen Fähigkeiten sein, ohne Druck, ohne Perfektion. Das tut gut. Qi Gong tut etwas mit mir und wenn es nur die Nacht danach ist, die ich immer perfekt schlafe. Danke für deinen Spirit Grit!."

Barbara - Kursteilnehmerin